Alex(andra) Wagner

Kinderbuchautorin

Ich schreibe schon mein Leben lang und für mein Leben gerne – und seit 2020 auch Kinderbücher. 

Geboren wurde ich 1977 in München. Meine Mutter ist Niederbayerin und mein Vater Italiener. Daher bin ich zweisprachig und mit zwei Kulturen aufgewachsen. Die beste Voraussetzung, um mit wachen Augen, Spürsinn und Neugier durchs Leben zu gehen…. und gute Geschichten für Kinder zu finden. 

Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaft, Italienischen Philologie sowie Markt- und Werbepsychologie in München und Mailand (Erasmus-Stipendium) absolvierte ich ein TV-Volontariat und arbeitete als Chefredakteurin in einer Bewegtbildagentur. Ich habe für Zeitungen sowie Magazine geschrieben und mich schließlich als freiberufliche Online-Redakteurin selbstständig gemacht und schreibe jeden Tag Texte für Erwachsene und Kinder. In letzter Zeit trifft man mich immer häufiger für Autorenlesungen in Grundschulen an.

Aktuell lebe ich mit Mann und Sohnemann im Landkreis Erding im Norden von München.

Seit 2024 werde ich von der Literaturagentur Brauer vertreten. Anfragen zu Autorenlesungen und den Büchern »Magische Welt der Dinge« bitte direkt an mich. Alle anderen Anfragen bitte an die Agentur.

Grund zur Freude

  • 2023: Empfehlung zum Vorlesen vom Antolin-Team
    Das Antolin-Team empfiehlt »Magische Welt der Dinge (1) Antons geheime Reise mit Paul Pulli« zum Vorlesen für Kinder von 6 bis 10 Jahren anlässlich des Vorlesetags 2023.
  • 2023: Empfehlung vom Tiroler Bildungsinstitut (TIBS)
    Das TIBS empfiehlt die Kinderbuchreihe »Magische Welt der Dinge« für Volks- bzw. Grundschulen zum Thema Nachhaltigkeit
  • 2022: Nominiert für den Lovelybooks Community Award 2022
    »Magische Welt der Dinge (2) Das Geheimnis von Henrietta Handy«
  • 2021: Preisträger Lovelybooks Leserpreis 2021
    »Magische Welt der Dinge (1) Antons geheime Reise mit Paul Pulli«

Steckbrief

Wie heißt du?
Alexandra Wagner. Wobei mich die meisten Alex nennen.

Wo wurdest du geboren?
München

Hast du Kinder?
Ja, einen Sohn

Was ist dein Beruf?
Autorin, Redakteurin und Content-Managerin

Porträt der Autorin Alexandra Wagner als Illustration

Was machst du, wenn du frei hast?
Zeit mit meiner Familie verbringen, Schreiben, Herumtanzen, Sport

Was ist dein Lieblingsessen?
Bärlauch-Pesto, selbstgemachte Erdnussbutter

Was ist dein Lieblingslied?
Song 2 von Blur

Und dein Lieblingsfilm?
Matrix 1

Deine Lieblingsfarbe?
Blau

Welches Land ist dein Lieblingsland?
Da gibt es viele!

Wer ist dein Vorbild?
Meine Eltern und Pippi Langstrumpf

Worauf bist du stolz?
Dass ich den braunen Gürtel im Karate habe

Stationen

seit 2020: Kinderbuchautorin
seit 2011: freiberufliche SEO- und Content-Redakteurin
2003 – 2011: TV-Volontariat, Redakteurin, Chef-Redakteurin bei Bewegtbildagenturen (u.a. fischerAppelt, play)
1996 – 2000: Journalistin bei Süddeutscher Zeitung (Freisinger Lokalteil), diverse Online-Magazine
1997 – 2003: Studium Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), München und Auslandsjahr (Erasmus-Stipendium) an der Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand (Italien)
1997: Abitur am Camerloher Gymnasium, Freising (musisches Gymnasium)

Als @alex.wagner.schreibt findet man mich auf Instagram und TikTok.

Action-Einlage "fliegen" während Lesung aus Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Lesung mit der Autorin Alexandra Wagner

Sehr gerne komme ich für Lesungen in Schulen, Buchhandlungen, Büchereien, zu Messen und anderen Veranstaltungen.

Meine Lesungen gestalte ich sehr lebhaft mit Bewegungseinheiten und viel Interaktion mit den Kindern, um ihre Begeisterung für Bücher zu wecken. Lesungen sind gelebte Leseförderung.

Im Gepäck habe ich nicht nur gute Laune und Elan, sondern auch immer Postkarten als kleine Erinnerungsgeschenke für die Kinder. Natürlich signiere ich während meiner Lesungen auch Bücher, schreibe Widmungen und gebe Autogramme.