Sie möchten eine Autorenlesung an Ihrer Grundschule organisieren? Hier finden Sie die wichtigsten Infos sowie die Antworten auf die häufigen Fragen, die mir zu meinen Autorenlesungen an Grundschulen gestellt werden.
Wenn Sie mich für eine Lesung für Ihrer Grundschule engagieren, erhalten Sie im Vorfeld der Lesung eine Übersicht mit allen Daten zum „Event“ und auch eine Checkliste zur Organisation von Lesungen.
Allgemeine Infos zu meinen 👉 Lesungen für Kinder
Überblick Autorenlesung Grundschule
Meist organisieren Schulen und ich meine Lesungen wie folgt:
- 2 – 3 Lesungen pro Vormittag
- 2 – 3 Klassen je Lesung (idealerweise max. 60 Kinder/ Lesung; bei Brennpunktschulen ist eine kleinere Gruppengröße ratsam)
- Lektüre je Lesung anders, wenn gewünscht
- Kosten bestehen aus: Lesungshonorar & Reisekosten
- Finanzierung der Lesung: Fördervereine, geringer Beteiligung der Kinder, andere Fördermöglichkeiten

Häufige Fragen und Antworten zu meinen Autorenlesungen an Grundschulen
Aus welchen Büchern lesen Sie und für welche Klassenstufen sind die Bücher geeignet?
Die Bände der Buchreihe Magische Welt der Dinge richten sich an Kinder im Grundschulalter. Die Bücher erklären als Abenteuerreise mit Superhelden, wo die Produkte unseres Alltags herkommen, wer sie macht und welche Auswirkungen Herstellung und Produktion auf Umwelt und Klima haben können.
Band 1: „Antons geheime Reis mit Paul Pulli“ lese ich meist vor Kindern der 1. und 2. Klasse, habe aber auch schon vor der 3. und 4. Klasse gelesen. Buch und Unterrichtsmaterial fokussieren auf das Thema Fast Fashion und nachhaltige Bekleidung.
Band 2: „Das Geheimnis von Henrietta Handy“ lese ich meist vor 3. und 4. Klassen, wobei Erstklässler, die schon ein eigenes Handy besitzen, auch großes Interesse an Band 2 zeigen. Buch und Unterrichtsmaterial fokussieren das Thema Smartphone und Hintergründe zu Technik. Rohstoffen und Nachhaltigkeit. Band 2 gibt es auch als Taschenbuchausgabe.
Wie lange dauert eine Lesung an der Grundschule?
Bei Lesungen an Grundschulen sind 45 bis maximal 90 Minuten üblich. Autorinnen und Autoren bestimmen die Dauer der eigenen Lesung aber selbst in Absprache mit der Schule. Auch ich mache die Länge meiner Lesungen abhängig von Ihren Wünschen und der Anzahl der Kinder.
Dabei gilt die Faustregel: Je mehr Kinder und je mehr Interaktion (Bewegungseinlagen, Fragerunde, Bastelaktionen, Signiermöglichkeiten) pro Lesung, umso mehr Zeit ist nötig.
Wie viele Kinder können einer Lesung beiwohnen?
60 Kinder pro Lesung – also ungefähr zwei Klassen zusammen – ist ein guter Richtwert. Bei dieser Zahl sind noch Interaktionen und Bewegungsspiele möglich. Im Rahmen einer solchen „Mitmachlesung“ kann ich auf die Kinder gut eingehen und jedem Kind Fragen beantworten. Außerdem kann ich Erinnerungspostkarte ausgeben und Bücher oder Karten signieren.
Wir sind eine sehr große Schule mit mehreren hundert Grundschulkindern. Wie kann man hier eine Lesung gestalten und organisieren?
Für große Grundschulen biete ich folgende Möglichkeiten:
Lesetage mit mehreren Mitmachlesungen
Ich komme an Ihre Grundschule für zwei oder drei Vormittage. Die Kinder werden auf mehrere Gruppen aufgeteilt, wobei in jeder Gruppe maximal 60 Kinder sein sollten. Dabei können auch mehrere Klassenstufen gemischt werden – zum Beispiel 1. und 2. Klassen sowie 3. und 4. Klassen zusammen. Pro Vormittag lese ich zwei bis drei Mal je 60 Minuten.
Mega-Lesung mit maximal 200 Kindern
Eine weitere Möglichkeit wäre eine sehr große Lesung, der bis zu 200 Kinder gleichzeitig beiwohnen können. Eine Megalesung bedeutet für Schule und Lehrkräfte aber deutlich mehr Vorbereitungsaufwand.
Folgende Vorbereitungen müssen von der Schule vor der Lesung getroffen werden:
- Vorbereitung des Raumes: Beamer oder eine andere Projektionsmöglichkeit von Illustrationen ist Pflicht
- Mikrofon und Tontechnik für mich; idealerweise ein ein Headset-Mikrofon. Zusätzlich eine Publikums-Mikrofon
- Bestuhlung mit mindestens zwei Gängen, durch die ich mich bewegen kann. Ich sollte mich auch (quer) durch die Reihen bewegen können.
- Für Fragerunde: Fragen in den Klassen vorab sammeln, sortieren, bündeln, notieren und Kinder auswählen, welche mir die Fragen im Namen der Schülerschaft stellen. So vermeiden wir, dass Fragen doppelt gestellt werden. Wenn Zeit bleibt beantworte ich auch spontane Fragen.
- Einteilung der Kinder in Interaktionsgruppen, damit ich möglichst Kinder auch bei einer Mega-Lesung einbinden kann und es Abwechslung gibt.
- 30 Minuten vor Start der Lesung muss ich mich mit der Technik vertraut machen und „Stationen“ aufbauen.
- LehrerInnen müssen während der Lesung Aufgaben übernehmen; z. B. unterschiedliche Stationen betreuen.
Ist es möglich, dass Sie bei mehreren Lesungen an einem Tag aus unterschiedlichen Büchern lesen?
Ja. Je Lesung kann ich aus einem anderen Buch lesen. Mein Kinderbuch Antons geheime Reise mit Paul Pulli (Band 1 der Reihe Magische Welt der Dinge) eignet sich für die Klassen 1 bis 4. Mein Buch Das Geheimnis von Henrietta Handy eignet sich für die 3. und 4. Klasse. Manchmal lese ich aber auch bei Band 1 ein Probekapitel aus Band 2 und umgekehrt, wenn sich die Kinder das wünschen.
In welchen Räumlichkeiten kann die Veranstaltung stattfinden?
In welchem Raum eine Lesung stattfinden soll, hängt von der Anzahl der Kinder und den Räumlichkeiten bzw. Möglichkeiten der Schule ab.
Ideen und Richtwerte:
- Klassenzimmer: bis maximal 45 Kinder (ca. 2 Klassen; großes Klassenzimmer)
- Musikraum: bis maximal 100 Kinder
- Aula
- Turnhalle
- Externe Räumlichkeiten: Gemeindesaal, Kultursaal, Bücherei, Pfarrsaal u.ä.
Je mehr Kinder an einer Lesung teilnehmen, umso wichtiger ist eine Bestuhlung, um die nötige Ruhe sicherzustellen. Wenn die Kinder auf dem Boden sitzen, kann es passieren, dass sich der ein oder die andere hinlegt, herum rollt u.ä.
Durch geplante und spontane Bewegungseinlagen gehe ich auf die Kinder ein, so dass auch unruhige Kinder während der Lesung dem Bewegungsdrang nachgehen können immer am Ball bleiben.
Was müssen wir für die Lesung an der Grundschule organisieren und vorbereiten?
Generell: Bei einer Mega-Lesung (max. 200 Kinder) gibt es mehr Dinge vorzubereiten als bei einer Mitmachlesung (max. 60 Kinder).
Immer notwendig:
- Mit mir die Zeiten (Beginn und Ende) der Lesungen abstimmen
- Abstimmung zu Interaktionen
- Raum für die Lesung vorbereiten (Sitzgelegenheiten, evtl. Beamer, Mikro etc.)
- Klärung: Wo kann ich mein Auto parken?
- Büchertisch oder Buchvorbestellungen gewünscht? Wenn zum Beispiel eines meiner Bücher als Klassenlektüre geplant ist, kann ich Klassensätze direkt mitbringen. Das gilt vor allem für Softcover-Ausgaben. Diese sind nicht im Buchhandel, sondern nur bei mir direkt erhältlich.
- Im Vorfeld der Lesung sende ich Ihnen die Präsentation mit den Illustrationen zum Download zu. Sollte mein Laptop nicht mit dem Beamer kompatibel sein, haben wir eine „Fall-Back-Lösung“.
- Natürlich freue ich mich, wenn die Kinder ein „Begrüßungsplakat“ oder eine Begrüßung auf die Tafel schreiben, wenn ich zu einer Lesung in die Schule komme.
Grundschulen erhalten im Vorfeld der Lesung von mir eine „Checkliste Lesung organisieren“, damit die Vorbereitung möglichst einfach fällt.
Sie kommen aus Bayern. Lesen Sie auch in anderen Bundesländern bzw. deutschlandweit?
Ja, grundsätzlich lese ich deutschlandweit. Allerdings fallen Reisekosten an, die mit zunehmender Entfernung steigen. Da ich sehr häufig Anfragen von Grundschulen erhalte, die sich sehr weit weg von meinem Wohnort (Landkreis Erding, Nähe München) befinden, führe ich seit kurzem eine Lesereisen-Liste. In diese Liste können sich Schulen eintragen lassen, die sich für meine Lesung interessieren und beim Termin noch nicht gebunden sind. Hintergrund: Bei einer weiten Anreise übersteigen die Reisekosten häufig die Kosten der Lesung, was finanziell wenig Sinn macht. Im Zuge einer Lesereise fahre ich Grundschule nach Grundschule in einer geografisch sinnvollen Weise ab. Damit verteilen sich die Reise- und Benzinkosten auf mehrere Schultern, so dass diese nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. Füllen Sie bei Interesse das Kontaktformular für Lesungsanfragen aus und wählen Sie bei „An Lesereise interessiert“ „Ja“ aus. Alternativ biete ich Online-Lesungen.
Was kostet eine Autorenlesung?
Generell gilt: Lesungshonorare sind Verhandlungssache
Autorinnen und Autoren verhandeln ihre Honorare selbst, außer sie werden von einer Leseagentur vertreten. Als Orientierung dient ihnen dabei die Empfehlung des Verbandes Deutscher Schriftsteller (VS) von 500 Euro (bis vor Kurzem 300 Euro) pro Lesung (siehe dazu: Verdi Kunst und Kultur oder Autorenwelt). Zusätzlich zum Lesungshonorar kommen Reisekosten und eventuell anfallende Übernachtungskosten hinzu.
Finden an einem Tag mehrere Lesungen statt, gewähren Autorinnen und Autoren häufig auf die weiteren Lesungen einen Rabatt. Ich gebe auch Rabatt bei mehreren Lesungen.
Mein Honorar für eine Lesung hängt von der Anzahl der Lesungen und dem Reiseaufwand ab. Dabei ist mir bewusst, dass für manche Grundschulen ein Betrag von 500 Euro nicht einfach zu finanzieren ist.
Sie interessieren sich für eine Lesung? Senden Sie mir Ihre Anfrage und Sie erhalten ein individuelles Angebot. Mehr Infos zu: meinen Lesungen für Kinder.
Welche Leistungen beinhaltet Ihr Lesungshonorar?
Von meinem Lesungshonorar wird abgedeckt:
- Vorbereitung der Lesung und Abstimmungen
- Ein bis drei Lesungen pro Vormittag mit Interaktion
- Falls gewünscht eine kleine Bastelaktion passend zum Buch (abhängig von Anzahl der Kinder & Länge der Lesung)
- Gratis-Exemplar des Buches, aus dem ich lese, für die Schulbücherei
- Für jedes Kind eine Erinnerungspostkarte oder Autogrammkarte
- Bei Lesungen mit einer Anfahrt von maximal einer Stunde (z. B. Raum Erding, Freising, Landshut und München) sind die Anfahrt und Benzinkosten inklusive.
Sollte sich Ihre Schule mehr als zwei Stunden von München entfernt befinden, fallen zusätzlich zu den Reisekosten Übernachtungskosten an. Ab einer Anreise von mehr als drei Stunden, gibt es die Option, dass ich Sie im Rahme einer Lesereise besuche. Siehe vorheriger Absatz.
Wie können wir die Veranstaltung an der Grundschule finanzieren?
Die meisten Grundschulen finanzieren Autorenlesungen wie folgt:
- Pro Kind wird ein geringer Betrag von 1,00 bis max. 2,50 Euro für die Lesung an der Grundschule eingesammelt. Dies signalisiert den Kindern zudem, dass die Lesung etwas „wert“ ist – Thema Wertschätzung.
- Viele Schulen haben einen Förderverein, der die Lesung bezuschusst oder finanziert.
- Sind Autoren beim Bödecker-Kreis gelistet, können sich Schulen dort die Lesung fördern lassen.
- Die meisten Schulen machen eine Mischfinanzierung aus Förderverein und Geld einsammeln.
Dürfen wir während Ihrer Lesung Fotos machen – z. B. für Jahresbericht und Website?
Selbstverständlich dürfen Sie Fotos machen und veröffentlichen. Eine Lesung an der Grundschule ist ein besonderes Ereignis für die Kinder und darf sehr gerne dokumentiert werden. Bei manchen meiner Lesungen wurde auch der Journalist der Lokalpresse eingeladen, um im Anschluss über die Lesung zu berichten.
Sie möchten eine Lesung an Ihrer Grundschule veranstalten? Ich komme sehr gerne bei Ihnen vorbei.
Wann könnten Sie an unsere Grundschule für eine Lesung kommen?
Die meisten Lesungsanfragen kann ich annehmen – mit Ausnahme am Bundesweiten Vorlesetag, da für diesen Termin immer mehrere Schulen anfragen und dieser Tag meistens schon vergeben ist.






Autorenlesung anfragen
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Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Herzliche Grüße
Alexandra Wagner
*Füllen Sie bitte das Formular aus. Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben, die ich für die Erstellung des individuellen Angebots benötige. Beim Terminwunsch können Sie gerne auch nur einen bestimmten Monat oder Zeitraum angeben.
**HINWEIS: Eine weite Anfahrt bringt teils hohe Reisekosten mit sich. Ich reise aus 85456 Wartenberg (Nähe München) an.
Sollten der Lesungsort mehr als drei Stunden Fahrtzeit von Wartenberg entfernt und Sie terminlich flexibel sein, kann ich Sie im Rahmen einer Lesereise besuchen. Damit verteilen sich die Reisekosten auf mehreren Schultern und reduzieren sich. Sollte dies für Sie eine Option sein, dann wählen Sie im Formular bitte „Auf Liste für Lesereise eintragen“ aus.
Sollten Sie eine Online-Lesung veranstalten wollen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Nachricht.