Das Thema Nachhaltigkeit ist so aktuell wie nie und betrifft uns alle. Deshalb ist es wichtig, schon in der Grundschule ein Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt zu schaffen und den Kindern nachhaltiges Handeln zu vermitteln. 

Durch eine frühe Sensibilisierung können sie zu verantwortungsvollen und umweltbewussten Bürgern heranwachsen und dazu beitragen, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Eine Möglichkeit, Nachhaltigkeit und bewussten Konsum in der Schule zu vermitteln, ist die Durchführung einer Projektwoche. Durch die Fokussierung auf ein Thema mit Lektüre, Arbeitsblättern, Gruppenarbeiten und Aktionen setzen sich Grundschulkinder intensiv und aktiv mit Nachhaltigkeit auseinander.

Den Grundschulkindern und Lehrerinnen der Regenbogenschule Vettweiß ist das wunderbar gelungen,

Projektwoche schafft Bewusstsein für nachhaltiges Handeln

Die Regenbogenschule Vettweiß (NRW) veranstaltete im März 2023 eine Projektwoche Nachhaltigkeit. In dieser Woche erarbeiteten die Lehrerinnen mit 46 Kinder aus den Klassenstufen 1 bis 4 das Thema Fast Fashion und nachhaltiger Bekleidungskonsum. Mein Kinderbuch ab 8 Magische Welt der Dinge, Antons geheime Reise mit Paul Pulli durfte als Lektüre Teil der Woche sein. Das freut mich unglaublich!
 
„Es ist meiner Kollegin und mir dank Ihres Buches und des Begleitmaterials
gelungen, die Kinder für das Thema zu interessieren und über die Themen
wie Nachhaltigkeit, faire Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit und wo ihre
Kleidung herkommt zu erarbeiten. Auch waren die Kinder begeistert von
Ihrem Buch, welches sie sehr aufregend fanden. Vielen Dank für die tolle Darstellung dieses Themas! Es war ein voller, nachhaltiger Erfolg.“ M. Reisewitz, Lehrerin an der Regenbogenschule Vettweiß
 
„Die Projektwoche war Dank Ihres Buches und Materials ein großer Erfolg und hat alle teilnehmenden Kinder auf ein wichtiges und bedeutsames Thema aufmerksam gemacht. Begleitend zum Buch hat die theoretische Aufarbeitung den Kindern viel Wissen über die Herstellung unserer Klamotten und deren Schattenseiten vermittelt.“ L. Ernst, Lehrerin an der Regenbogenschule Vettweiß.
 

Klassenübergreifende Projekte für die Stärkung der Schulgemeinschaft

Wird die Projektwoche, wie in Vettweiß, schulübergreifend umgesetzt, arbeiten Kinder unterschiedlicher Klassen zusammen. Dies kann das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Kindern fördern, wenn sie am Ende der Projektwoche ihre Erfolge sehen und gemeinsam feiern können.
 
In Vettweiß sind während der Projektwoche Nachhaltigkeit tolle Arbeiten der Schülerinnen und Schüler entstanden, von denen mir die Lehrerinnen freundlicherweise einige Fotos zugeschickt haben – wie zum Beispiel die der Lesekartons.

Tolle Projektarbeiten der Kinder der Grundschule Vettweiß

Leserbriefe

Außerdem haben mich sehr schöne Leserbriefe erreicht. Vielen, lieben Dank! Da schlägt mein Autorinnenherz höher.

Über das Buch

„Magische Welt der Dinge, Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ ist ein Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 8. Es vermittelt Wissen über die Herstellung von Bekleidung und Auswirkungen unseres Konsums auf die Umwelt, aber verpackt als Abenteuerreise mit Superheld.
 

Klappentext

Als Anton sich fragt, wo sein Lieblingspulli herkommt, erwacht der Superheld auf dem Pulli zum Leben und nimmt ihn mit auf eine actionreiche Reise um die Welt zu den Orten der Entstehung unserer Bekleidung.
  • 148 Seiten mit über 40 Illustrationen
  • Kurze Kapitel
  • Hardcover: 14,95 Euro
 

Themen im Buch

  • Bekleidung allgemein: Welche Kleidung gefällt uns und warum?
  • Wo wird unsere Kleidung hergestellt (Lieferkette)?
  • Wer stellt unsere Kleidung her und werden die Menschen fair behandelt (u. a. Kinderarbeit)?
  • Woraus besteht unsere Kleidung (Baumwolle, Kunststofffasern)?
  • Wie kommt es zu Umweltverschmutzung durch die Herstellung von Bekleidung (Mikroplastik aus Bekleidung, Farbstoffe, Transportwege, Pestizide)?
  • Müll und Verschwendung durch Bekleidungskonsum (Verhalten von Konsumenten, Warenvernichtung bei Händlern)?
  • Was ist ein nachhaltiges Kleidungsstück?
Die Reihe wird empfohlen vom Tiroler Bildungsservice (TIBS) für Volks- und Grundschulen zum Thema Nachhaltigkeit.
 
Cover des Kinderbuches über Nachhaltigkeit Magische Welt der Dinge, Band 1

Mehr nachhaltige Ideen für den Unterricht

Auf dem Blog finden Sie weiteres Material und Anregungen, wie Sie das Thema Nachhaltigkeit in den Unterricht integrieren können. Alle Arbeitsblätter stehen zum GRATIS-Download zur Verfügung.