Du bist ein Bücherwurm, wissbegierig und liebst Superhelden-Geschichten? Dann werde Kinderbuch Testleser:in. Deine Meinung und konstruktive Kritik helfen, meine Bücher noch spannender und interessanter zu machen.

Zur Zeit ist kein Buchprojekt in der Testleser-Phase. Melde dich zum Newsletter an, um die Testleser-Phase nicht zu verpassen!

AKTUELL: Bei Lovelybooks gibt es bis 18.9.23 Band von »Magische Welt der Dinge« zu gewinnen. Hier klicken und mitmachen!

Papa und Tochter als Kinderbuch-Testleser

So geht’s

Jeder kann Testleser werden: Kinder, Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten, Onkel, Erzieher:innen, Lehrer:innen… Hauptsache ist, dass du gerne liest und gerne ehrliches Feedback gibst. Jede Meinung ist willkommen und trägt dazu bei, die Geschichten der Kinderbuchreihe Magischen Welt der Dinge besser zu machen. Da sich die Bücher von Magische Welt der Dinge an Kinder im Grundschulalter wenden, wäre es ideal, wenn du zwischen sechs und acht Jahren bist oder Kindern in diesem Alter vorliest. Das ist aber keine Voraussetzung.

Das muss du tun

Schicke eine Anfrage per E-Mail an hallo@alexandra-wagner.de und schreibe darin, warum du gerne Kinderbuch Testleser werden möchtest. Erzähle ein bisschen etwas über dich und beantworte dabei folgende Fragen:

  • Wie alt bist du bzw. wie alt sind die Kinder, denen du vorliest?
  • Wer sind die Kinder, mit denen du liest? Die eigenen Kinder, Enkel, Schüler etc.
  • Wie schnell lest ihr für gewöhnlich ein Buch durch?

Die Autorin, Alexandra Wagner, prüft die Anfragen und setzt sich dann baldmöglichst mit dir in Verbindung.

So läuft das Testlesen ab

Du erhältst per Post oder per E-Mail eine Rohfassung des Textes. Du liest den Text alleine oder anderen vor. Ideal wäre, wenn du das innerhalb von zwei Wochen schaffen würdest. Beim Lesen machst du dir Notizen:

  • Ganz allgemein: Wie findest du die Geschichte?
  • Was gefällt dir daran besonders? Fehlt etwas? Was findest du blöd?
  • Gibt es Textstellen, die du nicht verstehst und eine Frage hättest? Schreibe dir die Frage auf!
  • An welchen Stellen musstest du lachen oder lächeln? Zeichne einen Smiley neben die lustige Textstelle.

Nach dem Lesen sendest du deine Rückmeldung per E-Mail oder die ausgedruckte Rohfassung des Textes mit den Notizen (Porto übernehmen wir) zurück. Oder du telefonierst mit Alexandra. Übrigens kannst du für einen Band Testleser werden oder für mehrere – ganz wie du möchtest. Testleser werden? Schreib uns: hallo@alexandra-wagner.de

Darum solltest du mitmachen

Ein Kinderbuch Testleser ist wie ein Agent auf geheimer Mission. Denn den Text, den du liest, kennt außer dir und der Autorin und vielleicht noch zwei, drei anderen Personen niemand! Du weißt Dinge und kennst ein Buch, noch bevor andere überhaupt wissen, dass es dieses Buch jemals geben wird. Du hast mit der Buchautorin ein Geheimnis. Und Geheimnisse sind ja immer irgendwie spannend und cool und etwas besonderes. Du weißt schon vor allen anderen, was die Helden aus meiner Kinderbuchreihe über Nachhaltigkeit »Magische Welt der Dinge« erleben werden. Das darfst du natürlich nicht ausplaudern. Und deine Mission ist es, herauszufinden, ob das Buch vielleicht noch lustiger oder spannender sein könnte. Denn ich werde mir deine Meinung sehr zu Herzen nehmen. Sei dir sicher.

Kennst du die Buchreihe Magische Welt der Dinge?

Kennst du Anton, Lucy, Paul Pulli und Henrietta Handy vielleicht schon? Du warst begeistert von einem der Bände? Dann gib doch eine Bewertung im Webshop ab. Herzlichen Dank dafür im Voraus!