Sie sind Lehrkraft oder arbeiten anderweitig mit Kindern? Sie möchten im Grundschulunterricht, im Rahmen einer Projektwoche oder in außerschulischen Bildungsangeboten die Themen Umwelt-, Klimaschutz und Nachhaltigkeit stärker integrieren? Dann sind Sie hier richtig!
Hier gibt es einen bunten Mix aus kreativen Ideen zu Umwelterziehung und Nachhaltigkeit für die Grundschule: Bastelanleitungen, Impulse für Aktionen, Lektüre-Tipps und kostenlose Arbeitsblätter.

Wir leben in einer Zeit, in der die Bedeutung von Umwelterziehung und Nachhaltigkeit wichtiger ist als je zuvor. Gerade in der Grundschule kann hierfür ein solides Fundament gelegt werden. Je häufiger Umwelterziehung und Nachhaltigkeit ganz nebenbei im Unterricht eine Rolle spielt (zum Beispiel auch in Kunst und Gestalten oder bei Bastelarbeiten für Mutter- und Vatertag), umso mehr lernen Kinder später bewusste Konsumentscheidungen zu treffen, um unseren Planeten für zukünftige Generationen zu erhalten.
Einfache Upcycling-Ideen aus Stoff
Upcycling ist eine schöne Möglichkeit, um gebrauchte Dinge weiterleben zu lassen, statt sie wegzuwerfen. Außerdem werden die Kreativität und Fingerfertigkeit der Kinder gefördert.
1. Beutel aus altem T-Shirt basteln ohne Nähen
Alte T-Shirts hat jeder. Warum sollten sich diese nicht noch als Einkaufstasche oder Beutel zum Süßigkeiten sammeln an Halloween eignen? Für dieses Bastelprojekt benötigt man nur: 1 altes T-Shirt, 1 Schere zum Stoff schneiden und das war’s. Man kann den Beutel natürlich, wie hier im Beispiel auch noch anmalen.
Hier geht es zur ausführlichen Beutel-Bastel-Anleitung (inkl. Video)

2. Mit Upcycling-Geschenkverpackungen Müll vermeiden
Aus einem alten Shirt lässt sich eine außergewöhnliche Geschenkverpackung zaubern. Damit gibt es nach der Bescherung oder dem Geburtstagsfest keinen Berg an Papiermüll mehr. Mit dieser Geschenkverpackung aus Stoff, werden Kinder außerdem dazu gezwungen, das Auspacken zu „genießen“ 😉 Die Verpackung muss aufgeknotet und kann nicht wild in Stücke gerissen werden. Die Stoffverpackung enfach bis zum nächsten Fest aufbewahren und wiederverwenden.
Hier geht er zur Anleitung für die Upcycling-Geschenkverpackung und Einpacktechnik.

3. Schlüsselanhänger aus Stoffresten flechten
Aus Stoffresten oder alten Kleidungsstücken ca. 1 Centimeter breite und ca. 15 Centimeter lange Streifen schneiden. Diese Streifen flechten. Am Ende einen Schlüsselring befestigen.
4. Individuelle Gläsermarkierer aus Stoffresten
Auf einer Geburtstagsfeier kann man schon einmal vergessen, welches Glas nun das eigene war. Damit es künftig zu keinen Unsicherheiten und Verwechslungen mehr kommen kann, funktionieren wir Stoffreste einfach um und markieren damit die Gläser.
Eine beliebige Form auf den Stoffrest aufmalen. Dazu kann man z. B. Ausstechformen für Plätzchen verwenden. Die Form ausschneiden und mit einem Haushaltsgummi oder Haargummi am Glas befestigen. Und schon kann die Party steigen!

Aktionen zum nachhaltigen Umgang mit Kleidung in der Grundschule
Aktionen regen Gespräche und den Austausch an. Themen werden aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, Kreativität und Reflexion angeregt.
1. Kleidertausch-Party in der Klasse organisieren
Warum immer neue Klamotten kaufen, wenn in den Kleiderschränken der anderen Klamotten-Schätze ungenutzt herum liegen? Jedes Kind bringt drei Teile (frisch gewaschen und gut erhalten!) aus dem eigenen Kleiderschrank mit, die es nicht gerne trägt oder zu klein geworden sind. Es können auch Rucksäcke, Taschen, Mützen, Schals etc. sein. Die Kinder betreiben dann Tauschhandel mit den Klassenkameraden. Wer hat am Ende die meisten Klamotten getauscht?
Am nächsten Tag wird eine Modenschau veranstaltet, bei der alle ihre neuen Klamotten vorführen dürfen. Erraten die Klassenkameraden welches Kleidungsstück wem gehört hat?
2. Kleiderflohmarkt organisieren
Klassenübergreifend wird ein Flohmarkt organisiert. Jedes Kind bringt bis zu fünf Bekleidungsstücke mit, die ihm nicht mehr passen oder nicht mehr gefallen. In den Klassen bereiten die Kinder vorab Preisschilder vor. Daraus ergeben sich Gespräche, welcher Preis angemessen sein könnte. Warum zahlen Menschen für bestimmte Kleidung mehr als für andere (Marke etc.)?
Die Kinder bereiten den Flohmarkt vor: Gestaltung und Erstellung von Preisschildern sowie Dekoration für die Verkaufstische. Wechselgeld vorbereiten und zählen. Übersichtlisten und Preislisten erstellen. Aufbau der Verkaufstische für den Flohmarkt. Welche Anordnung wäre passend?
Verkaufen, Verhandeln und mit Geld umgehen während des Flohmarktes. Wer ist der beste VerkäuferIn?
Nach dem Flohmarkt erfolgen Inventur und Kassensturz: Wie viele Kleidungsstücke konnte die Klasse verkaufen? Wie viel Geld wurde in der Klasse eingenommen?
Im Rahmen dieses Projektes lernen die Kinder viel Organisatorisches, über Nachfrage und Angebot und nutzen ihre Rechenfähigkeiten in der Praxis.
Vielleicht kann man auch noch die Vorschüler des örtlichen Kindergartens samt Eltern einladen? Wie gestaltet man dafür eine schöne Einladung?
3. Weltkarte der Lieblingsklamotten
Jedes Kind bringt sein Lieblingskleidungsstück mit. Die Kinder schauen nach, wo das Kleidungsstück herkommt (Etikett, Made in). Mit einer Stecknadel oder einem kleinen Aufkleber wird auf einer großen Landkarte markiert, woher die Klamotten der Schüler kommen. Das Bild verdeutlicht, dass Bekleidung sehr oft eine sehr weite Reise hinter sich hat. In welchen Ländern waren die Kinder schon einmal? Was wissen die Kinder über diese Länder?
Lektüre zu Umwelterziehung und Nachhaltigkeit
Klimakrise und Umweltprobleme sind unmittelbar mit unserem Konsumverhalten verknüpft. Einen positiven Wandel schaffen wir nur, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt. Das muss nicht gleich heißen, als Klimaaktivist auf die Straße zu gehen oder einen Wald zu pflanzen. Es bedeutet zunächst, sich bewusst zu machen, dass jede (Kauf-)Entscheidung Auswirkungen hat. Diese Botschaft, transportieren die Wissensbücher der Reihe Magische Welt der Dinge.
Jeder Band widmet sich einem bestimmten Alltagsgegenstand. Hintergründe, Herstellung Umweltprobleme und Aspekte der Nachhaltigkeit werden Grundschulkindern erklärt, aber nicht als Sachbuch, sondern als Kinderroman. Die Zwillinge Anton und Lucy gehen dem Superhelden Paul Pulli und der Superheldin Henrietta Handy (Band 2) auf actionreichen Abenteuerreisen.
Die Kinder erfahren, wie kompliziert und komplex die Herstellung von Produkten ist. Das Buch vermittelt Wertschätzung für die Dinge unseres Alltags und die Ressourcen unserer Erde.
Lektüre zu Fast Fashion, Umweltprobleme und Nachhaltigkeit von Bekleidung
Antons geheime Reise mit Paul Pulli ist der erste Band der Reihe. Darin dreht sich alles um Fast Fashion und Bekleidung.
»Wo kommt eigentlich mein Lieblingspulli her?«, will Anton eines Abends wissen. Er ahnt nicht, dass diese unscheinbare Frage sein Leben verändern wird. Denn durch diese Frage erwacht der Superheld auf seinem Pulli zum Leben. Und der nimmt Anton mit auf eine geheime Reise in ferne Länder und zu den Stationen der Entstehung eines nachhaltigen Baumwollpullovers.
Gesprächsanlässe zu Nachhaltigkeit von Bekleidung im Grundschulunterricht
Das Kinderbuch bietet viele Gesprächsanlässe für den Grundschulunterricht, insbesondere in den Fächer HSU, Deutsch, Religion/ Ethik sowie für Projektwochen zu Umweltschutz .
Folgende Themenbereiche werden im Antons geheime Reise mit Paul Pulli angesprochen:
- Bekleidung allgemein: Welche Kleidung gefällt uns und warum?
- Wo wird unsere Kleidung hergestellt (Lieferkette)?
- Wer stellt unserer Kleidung her und werden die Menschen fair behandelt?
- Woraus besteht unsere Kleidung (Baumwolle, Kunststofffasern)?
- Müll und Verschwendung durch Bekleidungskonsum (Warenvernichtung bei Händlern, Mikroplastik in Stoffen)
- Was ist ein nachhaltiges Kleidungsstück?
Begleitmaterial (Band 1) für den Grundschulunterricht zu Nachhaltigkeit von Bekleidung
>>Hier Download: Fast-Fashion Unterrichtsmaterial zu Buch „Antons geheime Reise mit Paul Pulli“
Das Begleitmaterial bietet 14 Arbeitsblätter (plus Lösungen) mit Fragen, Rätsel und Denkanregungen
- Wie sieht dein Lieblingspulli aus?
- Welche Stationen bereisen Anton und Paul?
- Landkarte: In welchen Ländern waren Anton und Paul Pulli auf ihrer Reise?
- Klamotten sind Weltenbummler! Wo kommt unsere Kleidung her? Wo wurde Paul Pulli und in welchem Land wurde dein Lieblingspulli genäht?
- Was an unserem Umgang und der Herstellung von Bekleidung ist problematisch?
- Verantwortungsbewusst mit Kleidung umgehen: Welche Ideen hast du?
- Suchsel zu Namen aus Band 1.
- Reimwörter aus dem Kapitel „Buri, der tintenschwarze Fluss“, in dem die Flussherrin in Reimen spricht.
- Fragebogen zu Aktionen zum nachhaltigen Umgang mit Kleidung: Was würdest du gerne mal machen?
Lektüre zu Umweltproblemen und Nachhaltigkeit von Smartphones
Das Geheimnis von Henrietta Handy ist der zweite Band der Reihe Magische Welt der Dinge. Darin geht es um die Herstellung sowie problematischen Auswirkungen des Smartphoneskonsums auf die Umwelt. Material für den Unterricht zu Handys und Nachhaltigkeit wird zur Erscheinung zur Verfügung gestellt.
>> Hier Download: Smartphone & Nachhaltigkeit Arbeitsblätter zu „Das Geheimnis von Henrietta Handy„
Gesprächsanlässe zu Smartphones und Umwelt im Unterricht
Die Gespräche, die sich durch die Lektüre des Kinderbuchs Das Geheimnis von Henrietta Handy ergeben sind vielfältig:
- Digitaler Konsum und Internet
- Stromverbrauch von Smartphones (Nutzung/ Herstellung)
- Rohstoffe in Handys (Metalle)
- Reparaturen und Recycling
- Arbeitsbedingungen
- Klimaerwärmung (durch Kohlestrom)
- Erneuerbare Energien / Öko-Strom.
Aktionen zum nachhaltigen Umgang mit Smartphones und Elektrogräten in der Grundschule
Innenleben von Smartphones, Handys und Computern kennenlernen
Laden Sie jemandem aus dem ortsansässigen Handy- oder IT-Reparatur-Laden ein. Die Profis zeigen den Kindern, wie man ein Smartphones zerlegt und erklären Wissenswertes zu Bauteilen und Unterschieden hinsichtlich Langlebigkeit sowie Reparierbarkeit der Geräte unterschiedlicher Smartphone-Hersteller.
- Welcher verbraucht viel Material?
- Wer achtet auf besonders kleine Bauteile und spart damit Rohstoffe?
- Welche Geräte lassen reparieren und z. B. der Akkus austauschen? Welche muss man wegwerfen, wenn sie kaputt gehen?
- Wieviel mehr Bauteile stecken in einem Smartphone im Vergleich zu einem alten Handy?
- Welche Bauteile gibt es in Computern, die auch in Smartphones stecken
Kinder können so mit eigenen Augen sehen, wieviel in unseren Geräten steckt, die wir täglich nutzen.
Sammelaktion Althandys und Kleinelektrogeräte
Starten Sie in Zusammenarbeiten mit dem nächstgelegenen Wertstoffhof eine Althandy-Sammlung an der Schule oder innerhalb einer Klasse oder Projektgruppe (Geräte mit beschädigten Batterien sollten nicht angenommen werden). Auch kleine Elektrogeräte können mitgesammelt werden. Die Klasse oder Projektgruppe bringt die Sammlung zum Wertstoffhof. Davor können die Geräte gezählt und per Statistik dokumentiert werden, was alles abgegeben wurde.
Smartphone-Nutzung und Strom
Das Smartphone braucht nicht nur Strom zum Akku laden, sondern immer, wenn es benutzt wird. Jedes Mal, wenn man ins Internet wird Strom verbraucht. Der reine Akt Daten abzurufen und zu verschicken, benötigt Energie. Außerdem müssen die Server, auf denen die Daten liegen, damit wir auf diese 24 Stunden am Tag zugreifen können, und die Klimaanlagen, die diese Server kühlen, verbrauchen Strom.
Um den Kindern zu verdeutlichen, wieviel Strom die Internetnutzung und digitaler Konsum (Smartphone, Tablet, Spielkonsolen, Streamingsdienste) kostet, können Sie ein anonymes Zettelspielchen mit den Kinder durchführen (Vorlagen aktuell in der Erstellung).
Die Kinder sollen einen Tag lang oder eine Woche immer, wenn sie zuhause das Smartphone in die Handy nehmen, mit einer Spielkonsole spielen oder einen Serie, Film auf Netflix anschauen ein Zettelchen in einen Briefumschlag stecken. In der Klasse stellen Sie eine anonyme Box auf, in der die Kinder diskret die Zettel hineintappen können. Im Unterricht werden die Zettel gezählt. Abhängig von der Klassenstufe können nun Textaufgaben zu den Zetteln gestellt werden.
Projektwoche Nachhaltigkeit an der Grundschule
Eine Projektwoche ermöglicht es Grundschulkindern, spielerisch und praxisnah die Grundprinzipien der Nachhaltigkeit zu erforschen. Sie lernen, wie sie ihren ökologischen Fußabdruck verringern können, entwickeln ein Bewusstsein für die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt und entdecken alternative Wege, um Ressourcen zu schonen. Durch praktische Projekte und Experimente werden sie motiviert, ihr eigenes Verhalten zu überdenken und neue nachhaltige Gewohnheiten zu entwickeln.
Es freut mich sehr, dass meine Bücher von „Magische Welt der Dinge“ bei in Grundschulen zum Einsatz kommen.
Beispiele:
Weiteres Material, Ideen und (externe) Links für Schulen
Hier finden sich Links und Infos zur Buchreihe Magische Welt der Dinge sowie Initiativen rund um Umwelterziehung und Nachhaltigkeit für Grundschulen.
Für den Unterricht
- Unterrichtsmaterial Nachhaltigkeit (Überblick)
- Brief schreiben in der Grundschule und Briefpapier zum Ausdrucken mit Motiven aus Band 1 der Magischen Welt der Dinge.
- Leseförderung: Autorenlesung für Kinder
- Projektwoche Nachhaltigkeit: Beispiel Grundschule Vettweiß
Externe Links

Antons geheime Reise mit Paul Pulli, Band 1 von Magische Welt der Dinge. Hardcover, 14,95€

Das Geheimnis von Henrietta Handy, Band 2 von Magische Welt der Dinge. Hardcover, 16,00€

Das Geheimnis von Henrietta Handy, Band 2 von Magische Welt der Dinge. Taschenbuch, 9,95€
