Sie möchten mit Ihrer Klasse eine Projektwoche in der Grundschule durchführen? Hier finden Sie Themen und Ideen, die sich im Schulalltag gut umsetzen lassen und mit denen die Schülerinnen und Schüler ihren Horizont, ihre Teamfähigkeit, ihr Alltagswissen und ihre Kreativität erweitern können.
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Projektwoche Lesen und Buchwelt
Mit einer Projektwoche Lesen und Buchwelt schlagen Sie in der Grundschule zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Kinder können nicht nur ihre Lesefähigkeiten erweitern und vertiefen, sondern auch ihre Begeisterung für Bücher entdecken – was ihnen langfristig beim Lesen und Lernen hilft.
Hier Ideen zu Aktionen für eine Projektwoche Lesen und Buchwelt:
Jeden Tag vorlesen
Eine Lehrkraft, Eltern, Großeltern, Lesepaten oder ältere Schulkinder aus höheren Klassen lesen während der Projektwoche jeden Tag 10 bis 15 Minuten aus einem Buch oder unterschiedliche Geschichten vor, zum Beispiel jeden Morgen zum Start in den Tag. Daran schließt sich ein Gespräch in der Klasse an, in der über das Vorgelesene gesprochen und reflektiert wird.
💡Im Blog gibt es Tipps, wie Sie Kindern lebendig vorlesen können!
Jeden Tag Tandem-Lesen
Das Tandem kombiniert ein leseschwaches und ein lesestarkes Kind. Die Kinder dürfen es sich in der Leseecke gemütlich machen, im Flur auf Kissen gekuschelt lesen oder man richtet sich in der Schulbücherei ein Kissenlager ein. Wenn die Projektwoche an der Grundschule im Sommer stattfindet (und abhängig von der Disziplin der Kinder), kann das Tandem-Lesen auch im Schulgarten unter einem Baum stattfinden. Durch den besonderen Ort wird das Lesen selbst zu etwas Besonderem.
Bücherei-Besuch mit Bücher-Ralley
Die Bücher-Ralley findet in der Schulbücherei oder in der örtlichen Bibliothek statt. Die Kinder sollen in Kleingruppen Aufgaben erfüllen. Diese Aufgaben drehen sich natürlich alle um Bücher.
Zum Beispiel:
Suche ein Buch…
- für Kinder ab 6
- mit einem blauen Cover
- in dem es um Tiere geht
- in dem Monster mitspielen
- in dem ganz wenig Text steht
- das eigentlich ein Comic ist
- in dem die Hauptperson ein Mädchen/ ein Junge ist (dafür müssen die Kinder den Klappentext bzw. in das Buch hineinlesen)
Die Kinder präsentieren in Kleingruppen ihre Aufgabe und die Bücher, die sie dazu gefunden haben. Sie zeigen das Cover und lesen den Klappentext vor. Im Anschluss begründen sie, warum ihnen ein bestimmtes Buch gefällt oder nicht. Außerdem erklären sie, ob und warum sie das Buch lesen bzw. nicht lesen würden. Vor der Präsentation haben die Kinder Zeit, das Lesen des Klappentextes zu üben und sich Gedanken zum Buch zu machen.
Als Leitfaden und Hilfestellung für die Präsentation können die Kinder eine Bücher-Rallye-Vorlage (PDF-Download) wie im untenstehende Bild nutzen. Sie füllen das Blatt vor ihrer Präsentation aus und benutzen es als Gedankenstütze während ihres Vortrags.
Autorenlesung
Was passt zu einer Projektwoche Lesen besser als eine Autorenlesung an der Grundschule?
Der Autor oder die Autorin liest aus dem eigenen Werk, erklärt Hintergründe zur Entstehung des Buches und beantwortet Fragen der Kinder. Durch den exklusiven Einblick in die Welt der Bücher wird das Interesse und die Faszination für Bücher geweckt. Lesungen und Autorenbegegnungen sind seit langem ein Mittel der Leseförderung.
Die Ideen für eine Projektwoche in der Grundschule zum Thema Lesen eignen sich auch gut für Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag und zum Welttag des Buches.
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Projektwoche Angst und Mut
Über Gefühle nachzudenken und die eigene Gefühle zu reflektieren, ist für Kinder wertvoll. Gerade die Gefühle Angst und Mut beschäftigen Grundschulkinder sehr. In einer Projektwoche zu Gefühlen setzen sich Grundschulkinder intensiv mit den Emotionen Angst und Mut auseinander.
Als Einstieg und Kompass durch die Projektwoche kann eine Lektüre über Angst und Mut hilfreich sein. Ein Beispiel für eine solche Lektüre ist das Bilderbuch ab 6 Jahren »Der Sumpfmumpf und die Hoffnung«, geeignet für die Klassen 1 bis 3.
Das Buch erzählt die Geschichte von Amelie, die ihre Angst überwindet, um ihre Hoffnung zurückzugewinnen.
Zum Bilderbuch gibt es zahlreiche kostenlose Arbeitsblätter, die Themen wie emotionale Reflexion, Sprachübungen und kreative Aufgaben behandeln. Zudem gibt es das “Lied der Hoffnung”, das in der Klasse gemeinsam gesungen werden kann.
Teilweise bieten die Materialien zu Angst und Mut auch Aufgaben, die ohne die Lektüre des Buches im Unterricht eingesetzt werden können.
Die Arbeitsblätter können im Klassenplenum, in Kleingruppen oder individuell bearbeitet werden.
„Was für ein Erfolg!!! Die Kinder lieben das Buch, sind begeistert von den Bildern und haben bei der Diskussion zum Buch und Bearbeitung des Begleitmaterials auch inhaltlich alles sehr gut verbalisiert und verstanden! Es war eine ganz tolle Schulstunde dank des Begleitmaterials, die Kinder haben so toll dazu gesprochen und ihre Erfahrungen geteilt! Es war wirklich die schönste Stunde bisher im Schuljahr!“
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Projektwoche Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Um das Thema nicht abstrakt und sperrig erscheinen zu lassen, empfiehlt sich ein konkreter Zugang. Das heißt: Das Thema anhand von Beispielen erklären und einen Bezug zur eigenen Lebenswelt und zum eigenen (Konsum-)Verhalten herstellen.
Konkrete Themenideen:
- Projektwoche Fast Fashion und nachhaltige Kleidung
- Projektwoche Smartphone: Energie, Herstellung, Rohstoffe, Möglichkeiten der Nachhaltigkeit
Ein bisschen Theorie kann trotzdem nicht schaden. Hier werden Sie fündig:
Erfahrungsberichte von Lehrerinnen zu Projektwochen an der Grundschule zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie hier:
- Grundschule Manching (Fast Fashion)
- Grundschule Vettweiß (nachhaltige Kleidung)
- Grundschule Koblenz (Smartphones)
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Projektwoche Fast Fashion und nachhaltiger Bekleidungskonsum
Bekleidung gehört zu den wichtigsten Produkten unseres Alltags. Sie wärmt und schützt uns nicht nur, sondern mit ihr drücken wir auch Geschmack und unsere Persönlichkeit aus. Kleidung bestimmt darüber mit, wer auf dem Schulhof als cool oder uncool gilt.
Gleichzeitig war Bekleidung noch nie so billig wie heute. Sie wird massenhaft hergestellt und gekauft. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Umwelt. Die Vielschichtigkeit das Thema lässt sich einer Projektwoche zu Bekleidung und Fast Fashion ideal beleuchten.
Klassenlektüre zu Fast Fashion und nachhaltiger Bekleidung
»Magische Welt der Dinge, Antons geheime Reise mit Paul Pulli« – ein Superheldenabenteuer in die Welt hinter unseren Klamotten.
Darum geht’s:
Als Anton sich fragt, wo sei Lieblingspulli herkommt, erwacht der Superheld auf seinem Sweatshirt zum Leben und nimmt ihn mit auf eine Reise um die Welt zu denn Orten der Entstehung unserer Bekleidung – vom Warenlager bis zurück zum Baumwollfeld in Afrika.
- Vorlesen: ab 6 Jahren
- Selbstlesen: ab 8 Jahren
- 148 Seiten mit zahlreichen Graustufen-Illustrationen
- Hardcover, klimaneutral auf Recyclingpapier (Innenteil) gedruckt, 14,95 €
Zum Buch gibt es Unterrichtsmaterial (Arbeitsblätter) zum Thema Fast Fashion und Nachhaltigkeit von Bekleidung (PDF-Download) sowie ein Antolin-Quiz.
Noch mehr Material zum Buch finden Sie hier.
Daniela Bauer, Grundschullehrerin, Grund- und Mittelschule Manching über die Projektwoche Fast Fashion mit ihrer Grundschulklasse:
„Uns allen hat das Projekt viel Spaß gemacht und die Kinder waren sehr beeindruckt. Viele haben gute Vorsätze gefasst – auf jeden Fall wurde ein Bewusstsein für den Umgang mit Kleidung geschaffen und das war ja auch das Ziel.“
»Magische Welt der Dinge, Antons geheime Reise mit Paul Pulli« von Alexandra Wagner (Autorin) und Sabine Marie Körfgen (Illustratorin) I Hardcover 14,95€
Aktionen mit Fundsachen
Welche Grundschule kennt das nicht? Die Fundkiste oder gar der Fundsachenschrank quillt über und man fragt sich, warum so viele Dinge liegen bleiben. Um auf den Wert vergessener oder verlorener Kleidungsstücke aufmerksam zu machen, bieten sich Fundsachenaktionen an.
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Fundsachen-Gerade
Die Kinder legen alle gefundenen Kleidungsstücke und andere Gegenstände in einer geraden Linie auf den Boden der Schulflure. Dann messen sie die Länge – entweder durch Zählen der Schritte oder mit einem Metermaß.
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Fundsachen-Statistik
Die Kinder kategorisieren (Mützen, Schals, Jacken etc.), sortieren, zählen und erfassen die Anzahl der Fundsachen per Strichliste. Anschließend übertragen sie die Strichliste in römische Zahlen und ordnen sie von klein nach groß. Dann visualisieren die Kinder ihr Ergebnis als Balkendiagramm – jedes Kästchen im karierten Heft steht für ein Kleidungsstück. Bei zu vielen Fundsachen kann ein Kästchen auch für eine größere Anzahl von Kleidungsstücken der gleichen Kategorie stehen. Unter die Balken wird die Zahl geschrieben. Im Anschluss wird die Statistik besprochen und interpretiert. Welche Kleidung wird am häufigsten vergessen? Warum könnte das so sein? Was kann man tun, um seine Kleidung nicht zu vergessen?
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Wie viel Geld versteckt sich in der Fundkiste?
Anhand der Fundsachenstatistik können die Kinder den ungefähren Geldwert der Fundkiste bzw. des Fundsachenschrankes ermitteln. Die Kinder recherchieren im Internet die Preise der einzelnen Kleidungsstücke (von sehr billig bis sehr teuer) und errechnen daraus einen Durchschnittswert/-preis. Dann multiplizieren sie den Durchschnittspreis mit der Anzahl des entsprechenden Kleidungsstückes. Beispiel: 30 Mützen x Durchschnittspreis von 8,50 Euro. Am Ende addieren sie alle so ermittelten Werte zu einer Gesamtsumme und wissen, wie viel Geld in den verlorenen Kleidungsstücken steckt.
Landkarte: Woher kommt mein Lieblingspulli?
Die Kinder bringen ihren Lieblingspulli (oder Lieblings-T-Shirt, Lieblings-Hose etc.) mit zur Schule. Sie sehen auf dem Etikett nach, in welchen Land das Stück hergestellt wurde. Für jedes Kleidungsstück wird nun auf eine große Landkarte eine Pin-Nadel gesteckt. Damit werden Häufungen in bestimmten Ländern sichtbar. Aus welchem Land oder Region kommt die meiste Kleidung? Wie weit sind die Länder weg? Kennen die Kinder die Länder?
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Projektwoche: Herstellung von Smartphones, Umwelt und Klima
Das aktuelle Lieblingsding der meisten Kinder dürfte wohl das Handy sein. Doch machen sich die meisten keine Gedanken über Herstellung und Auswirkungen unseres Handy-Konsums auf die Umwelt. Mit einer Projektwoche zur Produktion von Smartphones können Sie Kinder dafür sensibilisieren.
Klassenlektüre zur Handy-Produktion
»Magische Welt der Dinge, Das Geheimnis von Henrietta Handy« – ein Superheldenabenteuer in die Welt, die hinter unseren Smartphones steckt.
Darum geht’s:
Die Superheldin Henrietta Handy entsteigt dem Smartphones der Zwillinge Anton und Lucy. Sie nimmt die Geschwister mit um die Welt, um ihnen zu zeigen, was in unseren Handys steckt. Ab geht’s durchs Internet nach China in die Handy-Fabrik und schließlich in die Kobalt-, Kupfer- und Goldminen.
- Vorlesen: ab 7 Jahren
- Selbstlesen: ab 8 Jahren
- 180 Seiten mit zahlreichen Graustufen-Illustrationen
- Hardcover, klimaneutral auf Recyclingpapier (Innenteil) gedruckt, 16,00 €
- Taschenbuch, klimaneutral auf Recyclingpapier gedruckt, 9,95 €
Zum Buch gibt es Unterrichtsmaterial (Arbeitsblätter und Ideen) zum Thema Smartphones sowie ein Antolin-Quiz.
Mehr für den Grundschulunterricht
Weitere Beiträge und Gratis-Downloads für den Schulalltag:
Der Sumpfmumpf und die Hoffnung,
Hardcover, 18,95€
Antons geheime Reise mit Paul Pulli, Band 1 von Magische Welt der Dinge. Hardcover, 14,95€
Das Geheimnis von Henrietta Handy, Band 2 von Magische Welt der Dinge. Hardcover, 16,00€