Angst und Mut sind für Kinder wichtige Gefühle. Hier finden Sie Arbeitsblätter, Lektüre und Ideen, wie Sie Angst und Mut im Grundschulunterricht thematisieren können.
Überblick:
Für Kinder ist es wertvoll, sich über ihre Gefühle Gedanken zu machen und diese zu reflektieren. Darauf zielen die Lektüre und das Unterrichtsmaterial ab, das ich hier vorstelle.
Lektüre eines Kinderbuches über Angst und Mut
Bücher über Angst und Mut können einen guten Einstieg ins Thema bieten. Die Kinder müssen sich nicht direkt öffnen und über persönliche Erfahrungen sprechen, sondern können sich zunächst über die Geschichte und Figuren hineinfinden. Eine Lektüre bietet viele Möglichkeiten für einen Einstieg ins Gespräch.
Bilderbuch »Der Sumpfmumpf und die Hoffnung«
Das Bilderbuch »Der Sumpfmumpf und die Hoffnung« ist eine turbulente Geschichte über Angst und wie man sie Angst überwindet.
Klappentext:
Amelie durchlebt dunkle Zeiten – ihre Hoffnung wurde gestohlen. Sie muss sie unbedingt retten, denn sonst scheint alles verloren. Begleite Amelie auf ihrer Reise zu finsteren Wesen, bunten Gestalten und zu wahrem Mut und echter Stärke. Wird sie ihre Hoffnung retten?
- für Kinder ab 6 Jahren
- 44 Seiten vollfarbig illustriert von Thomas Handl
- mit einem Lied der Hoffnung zum Mitsingen
Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte, wenn die Angst in uns die Überhand gewinnt, Gefühle verrückt spielen und wir uns trauen müssen, uns unserer Furcht zu stellen. Mit Mut, Fantasie und Beharrlichkeit. Denn Hoffnung gibt es immer und mit Hoffnung ist alles gut.
Zum Bilderbuch gibt es zahlreiche Arbeitsblätter, welche die Themen Angst und Mut aufgreifen – nicht nur in Bezug auf das Buch, sondern allgemein.
Passend zur Klassenlektüre über Angst und Mut gibt es gratis Deko-Material zum Ausdrucken fürs Klassenzimmer (Download hier).
Arbeitsblätter zu Angst und Mut
Zum Bilderbuch »Der Sumpfmumpf und die Hoffnung« gibt es zahlreiche Arbeitsblätter zum Thema Angst und Mut. Diese können im Unterricht mündlich und/oder schriftlich von den Kindern bearbeitet bzw. besprochen werden – sowohl individuell, als auch in Kleingruppen oder im Klassenverbund.
Folgende Bereiche bietet das Material
- Aufgaben zur inhaltlichen Analyse: Auseinandersetzung mit der Geschichte, Bildern und Figuren
- Reflexionsaufgaben: Angst und starke Gefühle, die durch Angst ausgelöst werden können, Ängste überwinden, Hoffnung, Mut
- Sprache: Reime, Wortschatz, konkrete/ abstrakte Nomen, Suchsel
Das Material beinhaltet auch Arbeitsblätter, die unabhängig von der Lektüre des Buches »Der Sumpfmumpf und die Hoffnung« bearbeitet werden können. Zum Beispiel werden Illustrationen von Emotionen gezeigt. Die Kinder sollen diese Emotionen erkennen, deuten und über ihre eigenen Gefühle reflektieren.
Hier Download des 👉 Unterrichtsmaterial zu Angst, Mut und Hoffnung
Sonja Neitzel, Grundschullehrerin in Bayern über die Lektüre und Arbeit mit dem Unterrichtsmaterial:
„Was für ein Erfolg!!! Die Kinder lieben das Buch, sind begeistert von den Bildern und haben bei der Diskussion zum Buch und Bearbeitung des Begleitmaterials auch inhaltlich alles sehr gut verbalisiert und verstanden! Es war eine ganz tolle Schulstunde dank des Begleitmaterials, die Kinder haben so toll dazu gesprochen und ihre Erfahrungen geteilt! Es war wirklich die schönste Stunde bisher im Schuljahr!“
Lied der Hoffnung
Im Buch gibt es auch ein „Lied der Hoffnung“, das Sie mit den Kinder singen können. Gitarrenakkorde sind im Buch ersichtlich. Zudem stehen Ihnen hier die Noten für eine Klavierbegleitung zum „Lied der Hoffnung“ als Download zur Verfügung.
Die Klavierbegleitung können Sie auch als MP3 abspielen.
Wenn Sie zunächst ausschließlich die Singstimme hören möchten, um die Melodie einfacher zu erlernen, können Sie sich das MP3 der Melodie der Singstimme anhören.
Komposition: Alexander Dunn
Liedtext: Alexandra Wagner
Schauen Sie sich weiteres Material zum Thema Hoffnung an.
Mutstein gestalten
Kinder lieben Glücksbringer. Mit einem Mutstein können sie sich selbst einen Mutmacher und Glücksbringer basteln.
- Stein mitbringen oder gemeinsam sammeln
Jedes Kind bringt einen kleinen Stein mit, den es in der Hand umschließen kann. Alternativ können die Steine während eines Wandertags gesammelt werden. - Gestaltung des Mutmachers
Die Kinder bemalen den Stein mit einem Motiv, das ihnen Mut macht, oder etwas darstellt, wovor sie Angst hatten, aber diese Angst überwunden haben. Der bemalte Stein wird zum persönlichen “Mutstein”. - Verwendung des Mutsteins
Die Kinder können ihren selbstgestalteten Mutstein bei Tests auf den Tisch legen oder vor schwierigen Situationen streicheln, um zu sich selbst beruhigt und sich an ihre Stärke zu erinnern.
Alternative Materialien (Holz, Pappe, Stoff)
Statt eines Steins können die Kinder auch ein kleines, glattes Stück Holz, Pappe oder Stoff gestalten. Diese Materialien haben den Vorteil, dass die darauf gefertigten Mutmacher mit einem Band am Reißverschluss des Federmäppchens befestigt werden können und so immer im Blick bleiben.
Mutbox
Die Klasse gestaltet gemeinsam eine Mutbox (z.B. alte Schuhschachtel). Jedes Kind malt dazu ein kleines Bild, das es mit Mut verbindet und klebt es auf den Karton. So entsteht ein Gemeinschaftswerk der Klasse. Oben im Deckel ritzen Sie sich einen kleiner Schlitz – wie bei einem Sparschwein – in den gefaltete Zettel gesteckt werden können.
Eine Woche lang (oder jeden Montag = Mutmontag) steckt jedes Kind der Klasse am Ende des Schultages einen Zettel hinein. Auf diese schreibt es zuvor einen Satz, der zu folgendem Auftrag passt:
Schreibe auf, was du gestern Nachmittag oder heute in der Schule getan hast, wovor du eigentlich Angst oder Bammel hattest.
Der Zettel bleibt anonym (ohne Namen).
Am Ende des Aktionszeitraums darf jedes Kind einen Zettel aus der Box ziehen und vorlesen. Danach klatscht die Klasse für den Mut des Kindes, von dem der Zettel stammt, und für das Vorlesen.
Die Box verbleibt auch nach der Aktion m Klassenzimmer und ist für alle Kinder zugänglich. So können die Kinder die Zettel alleine für sich lesen, wenn sie möchten.
Variante – persönliche Mutbox: Jedes Kind legt seine eigene Mutbox an und sammelt darin die eigenen Zettel. Am Ende des Aktionszeitraumes lesen die Kinder ihre persönlichen Zettel nur für sich durch. Damit machen sie sich bewusst, was sie sich alles getraut haben und wie mutig sie sind.
Tagebucheintrag: Wovor hat der Buchcharakter Angst?
Legen Sie ein Tagebuch (z. B. DIN A4 Heft) an, das künftig von Kind zu Kind wandert. Jeden Tag (oder einmal pro Woche) wird ausgelost, welches Kind das Tagebuch mit nach Hause nimmt. Dort schreibt es einen Tagebuch-Eintrag aus der Perspektive einer Figur aus dem Kinderbuch »Der Sumpfmumpf und die Hoffnung«, z. B. aus der Perspektive von Amelie, von Hoffnung, Fantasie oder auch aus der Perspektive von Rino oder Amelies Papa.
Ziel ist es, dass sich das Kind in die Figur hineinversetzt und sich überlegt, wovor die Figur Angst haben könnte und sich Gedanken macht.
Ein solcher Tagebuch-Eintrag könnte zum Beispiel so aussehen:
Tagebucheintrag aus der Perspektive von Nele, 21.11.24
Liebes Tagebuch,
meine beste Freundin Amelie ist krank. Ich habe Angst, dass sie noch lange krank bleibt und wir lange nicht miteinander spielen können. Mir ist deswegen jetzt schon oft langweilig. In der Schule fehlt sie mir auch. Ich bin in der Pause meistens allein. Ich habe Angst, dass Martha wieder anfängt, mich zu ärgern, wenn ich immer allein bin. Amelie hat mir immer geholfen, wenn Martha blöd war.
Ich hoffe, dass es Amelie bald besser geht und wir wieder spielen können. Sie fehlt mir.
Liebe Grüße
Deine Nele
Unterrichtsmaterial zu Angst und Mut von Grundschullehrerinnen getestet
Das Material habe ich vor Veröffentlichung Grundschullehrerinnen zum Test gegeben. Herzlichen Dank für Feedback und Input zu meinem „Unterrichtsmaterial Angst und Mut“ an:
- Karo D., Grundschullehrerin in NRW
- Stephanie Domaschke, Grundschullehrerin in Sachsen
- Martina K. (@grundschulpassion), Grundschullehrerin
- Johanna Kurz, Grudschulleherin in Bremen
- Sonja Neitzel, Grundschullehrerin in Bayern
- Lara S., Grundschullehrerin in Rheinland-Pfalz
Mehr für den Grundschulunterricht im Blog
Tipps zu Themen und Aktionstagen:
- Einfache Atemübungen für Kinder gegen Angst und Stress
- Projektwoche Grundschule: Ideen
- Bundesweiter Vorleseteag: 5 Ideen für die Grundschule
- Welttag des Buches: Ideen für die Grundschule
- Kindern vorlesen: Tipps, wie du ein lebendiges Leseerlebnis erschaffst
- Autorenlesung an der Grundschule
- Umwelt und Nachhaltgkeit in der Grundschule
Material:
Aus dem Shop:
Der Sumpfmumpf und die Hoffnung,
Hardcover, 18,95€
Antons geheime Reise mit Paul Pulli, Band 1 von Magische Welt der Dinge. Hardcover, 14,95€
Das Geheimnis von Henrietta Handy, Band 2 von Magische Welt der Dinge. Hardcover, 16,00€