Sie möchten den Vorlesetag an Ihrer Grundschule mit besonderen Aktionen feiern? Hier gibt es Ideen, die den Tag des Vorlesens zu einem motivierenden Lesefest für Kinder machen.
Aktuell: Es sind noch Lesungstermine für Mitte November frei!
-> Infos zur Autorenlesung
Eine Autorenlesung an der Schule ist der „Klassiker“ am Vorlesetag, weswegen viele Autor:innen an diesem Tag lange im Vorfeld ausgebucht sind. Aber es gibt weitere reizvolle Ideen, um das Vorlesen zu feiern.
Kurz vorab: Was ist der Vorlesetag?
Alle Jahre wieder findet in Deutschland der Bundesweite Vorlesetag am dritten Freitag im November statt. Unsere österreichischen Nachbarn feiern das Vorlesen mit einem Tag im März. In der Schweiz wird in der Regel der vierte Mittwoch im Mai dem Vorlesen gewidmet.
Beide Aktionstage haben das Ziel, bei Kindern Lesefreude und Lesemotivation zu wecken, die Lesekompetenz zu stärken und die Wichtigkeit des Vorlesens zu betonen.
Termine Vorlesetage D-A-CH-Raum
- Bundesweiter Vorlesetag Deutschland: 15. November 2024
- Österreichischer Vorlesetag: 28. März 2025
- Schweizer Vorlesetag: 21. Mai 2025
Das offizielle Logo des Bundesweiten Vorlesetages (Rechteinhaber: DIE ZEIT, Deutschen Bahn AG/Deutsche Bahn Stiftung, Stiftung Lesen. Copyright: © Gert Albrecht für DIE ZEIT).
In unserer schnelllebigen Welt mit ständiger Ablenkung durch digitale Medien kann ein stilles, gedrucktes Buch für Kinder schon ein bisschen unaufregend wirken. Mit lebhaften Aktionen und kreativen Ideen am Vorlesetag können Schulen die Buchbegeisterung und die Motivation zu lesen wecken.
Als Kinderbuchautorin liegt mir die Lesemotivation sehr am Herzen. Daher habe ich einige Ideen für einen Vorlesetag zusammengestellt, der Grundschulkindern in Erinnerung bleibt.
Übernachtung und (Vor-)Lesenacht in der Bücherei
Woanders als zuhause zu übernachten ist für jedes Grundschulkind aufregend. Ist auch noch der Ort ein besonderer, wird die Übernachtung gar zum Abenteuer. Welche Räumlichkeit eignet sich für eine Vorlese- oder Lesenacht besser als die Schulbücherei oder örtliche Bibliothek? Zwischen Regalen und umgeben von Büchern wird das Matratzenlager aufgeschlagen. Taschenlampen dürfen im Gepäck nicht fehlen.
Lehrkräfte, Bücherei-Angestellte oder Eltern können zu Beginn des Abends ein kurze Geschichte vorlesen. Dann stöbern die Kinder in den Buchregalen, lesen selbst (bis tief in die Nacht) weiter oder lesen sich gegenseitig vor.
Bücher-Rallye
Die Bücher-Ralley findet in der Schulbücherei oder in der örtlichen Bibliothek statt. Die Kinder sollen in Kleingruppen Aufgaben erfüllen. Diese Aufgaben drehen sich natürlich alle um Bücher. Zum Beispiel:
Suche ein Buch…
- für Kinder ab 6
- mit einem blauen Cover
- in dem es um Tiere geht
- in dem Monster mitspielen
- in dem ganz wenig Text steht
- das eigentlich ein Comic ist
- in dem die Hauptperson ein Mädchen/ ein Junge ist (dafür müssen die Kinder den Klappentext bzw. in das Buch hineinlesen)
usw.
In der Aufgabenstellung können natürlich auch Themen aufgegriffen werden, die zum aktuellen Schulstoff aus Sachunterricht oder Deutsch passen, wie zum Beispiel:
- Suche ein Märchenbuch
- Suche Kinderbücher zum Thema Nachhaltigkeit
- Suche ein Sachbuch über Strom und Energie
- Suche ein Kinderbuch über Gefühle, wie Angst und Wut
- Suche Kinderbücher, in denen es um Weihnachten geht
usw.
Die Kleingruppen präsentieren ihre Aufgabe und die Bücher, die sie dazu gefunden haben. Sie zeigen das Cover und lesen den Klappentext vor. Im Anschluss begründen sie, warum ihnen ein bestimmtes Buch gefällt oder nicht. Außerdem erklären sie, ob und warum sie das Buch lesen bzw. nicht lesen würden. Vor der Präsentation haben die Kinder Zeit, das Lesen des Klappentextes zu üben und sich Gedanken zum Buch zu machen.
Als Leitfaden und Hilfestellung für die Präsentation können die Kinder eine Bücher-Rallye-Vorlage (PDF-Download) wie hier im Bild nutzen. Sie füllen das Blatt vor ihrer Präsentation aus und benutzen es als Gedankenstütze während ihres Vortrags.
Bücher-Tauschparty, Bücher-Karussell
Jedes Kind bringt von zuhause ein Buch mit, das es bereits gelesen hat. Die Kinder erzählen sich gegenseitig, worum es im Buch geht und warum es ihnen gefallen hat. So finden Buch-Tauschpaare zusammen, die ihre Lektüre tauschen – entweder als Geschenk und Gegengeschenk oder als Leihgabe.
Sollte es in der Klasse Kinder geben, die kein Buch besitzen (eine Abfrage sollte einige Wochen im Vorfeld durchgeführt werden), können diese Kinder auch anderen Lesestoff mitbringen (Kindermagazine, Comic-Hefte; falls vorhanden).
Idee für finanzielle Härtefälle: Vielleicht ist es möglich, dass Kinder, die aus finanziellen Gründen kein Buch besitzen, Bücher kostenlos erhalten, die in der Bücherei sowieso aussortiert werden müssen. Oder Klassenkameraden bringen alte Bücher mit, die sie schon lange ausmisten wollten. Alternativ könnte sich die Lehrkraft auch bei der Buchplattform Lovelybooks an kostenlosen Buchverlosungen beteiligen (mit Registrierung und Aufwand verbunden! Nur für Buchliebhaber geeignet) und Bücher für die Kinder gewinnen.
Die Bücher der Tauschparty dürfen natürlich weiterwandern, nachdem sie gelesen wurden. So entsteht ein Bücher-Karussell in der Klasse, in dem viele Bücher durch die Klasse rotieren.
Durch das Tauschen der Bücher kommen Kinder über Geschichten ins Gespräch. Sie müssen den Inhalt eines Buches wiedergeben und reflektieren, warum ihnen bestimmte Bücher gefallen haben. Dies unterstützt die Lesekompetenz.
Autorenlesung
Der Klassiker am Vorlesetag ist die Autorenlesung für Kinder. Sie gilt als bewährte Methode der Leseförderung.
Eine Autorin oder ein Autor kommt an die Schule und liest Kindern mehrerer Klassen aus einem eigenen Werk vor, beantwortet Fragen und weckt durch die persönliche Begegnung bei den Kindern das Interesse für vorgelesen bekommen und selbst lesen.
Selbstverständlich lese auch ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Kinderbuchautorin aus meinen Büchern. Rund um den Vorlesetag sowie das ganze Jahr über besuche ich für Lesungen Grundschulen in Bayern und anderswo.
Schülerlesung mit Stars & Sternchen-Feeling
Für diese Aktion reicht möglicherweise ein einziger Tag nicht aus, sondern es wird eine ganze Vorlese-Woche. Ziel ist, dass die Klasse ein Buch gemeinsam liest, indem jede und jeder ein Kapitel daraus laut vorliest.
Das Vorlesen wird dabei als Show zelebriert. Die Klasse applaudiert dem Kind, das vorliest, und feiert es wie einen Star. So kommen Aufregung und Spaß nicht zu kurz. Es ist für Wertschätzung und ein positives Klima gesorgt.
So geht’s:
- Die Klassen wählt gemeinsam ein Buch aus, das mindestens so viele Kapitel hat wie Schülerinnen und Schüler in der Klasse sind.
- Jeder Schülerin und jedem Schüler wird ein Kapitel zugeordnet. Dabei sollten leseschwachen Kindern diejenigen Kapitel zugeteilt werden, die eher am Ende des Buches liegen. Dadurch haben sie mehr Zeit zu üben. Damit alle das Vorlesen tatsächlich üben (nicht alle werden das Zuhause machen), könnte in den Wochen vor dem Vorlesetag das Lesen des zugeteilten Kapitels fester Bestandteil des Grundschulunterrichtes sein – allein in Ruhe für sich oder im Tandem (ein leseschwaches und ein lesestarkes Kind).
- Vorlesetag(e): Im Klassenzimmer wird – ähnlich wie bei einer Autorenlesung – eine „Bühne“ aufgebaut mit Stuhl und Tisch, auf dem das Buch steht. Vielleicht haben die Kinder in Kunst gemeinsam Dekorationen oder ein Plakat für das Event gestaltet.
- Das Kind, das vorliest, verlässt kurz den Raum und betritt dann unter tosendem Applaus wieder das Klassenzimmer .
- Es liest sein Kapitel vor, während die anderen zuhören.
- Am Ende des Vortrags spendet die Klasse erneut Applaus und das Kind setzt sich an seinen Platz.
Dann ist das nächste Kind zum Vorlesen an der Reihe.
Applaus für das Vorlesen! So erfahren lesende Kinder Wertschätzung und verbinden ein Gefühl von Stolz und Freude mit Büchern.
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